Vorstände zu Besuch bei Zukünftler-Familie Bachmann

August 2010

  • Telekom-Vorstandsvorsitzender René Obermann und T-Systems Chef Reinhard Clemens machen sich in der T-City Friedrichshafen ein Bild vom aktuellen Stand der Projekte.

  • Beim Besuch im Zukünftlerhaushalt der Bachmanns erfahren sie, wie die Familie ihre Energiekosten über Tablet-PC oder Smartphone kontrolliert oder Licht und Jalousien steuert.

  • Pressebericht in der Schwäbischen Zeitung vom 4. August 2010: „Wir haben viel gelernt in der T-City“ – Telekom-Chef René Obermann über das Zukunftsprojekt in Friedrichshafen und schnelles Internet
    Auszug: Ich bin sehr von der „Zukünftler“-Familie Bachmann beeindruckt, die wir besucht haben. Die Familie lebt vor, wie viele von uns vielleicht einmal leben werden, mit intelligenter Hausvernetzung, mit Internetfernsehen bis hin zur effizienten Energiesteuerung im Haus. Das ist sehr spannend, was ich da gesehen habe.