Testphase für Rufnummer 115 beginnt

8. Dezember 2009

  • Die 115 ist die einheitliche Service-Rufnummer aller Behörden im Bodenseekreis. Ob Zulassung des Autos oder Beantragung des Reisepasses – wer die 115 wählt, landet sofort beim richtigen Ansprechpartner. 

  • Das bundesweite Projekt geht in Zusammenarbeit von Bundesinnenministerium, Deutscher Telekom, der Stadt Friedrichshafen und dem Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen und Umgebung in seine erste Testphase.

  • Erreichbar ist die 115 montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr – zu Beginn für sieben Cent pro Minute aus dem Festnetz der Telekom.

  • Schwäbische Zeitung vom 9. Dezember 2009: Behörden-Rufnummer 115 hilft sofort
    Auszug: Von Montag bis Freitag von acht bis 18 Uhr erreichen die Bürger unter der „115“ das Servicecenter, das im Landratsamt Bodenseekreis in Friedrichshafen angesiedelt ist. „Es geht bei der Behörden-Rufnummer nicht um die persönliche Erreichbarkeit, sondern um die schnelle Bearbeitung von Fragen“, erklärt Landrat Lothar Wölfle.